Freitag, Dezember 31, 2010

Fini!

Ratzfatz ab.


Und nächstes Jahr?
Merke: Beizeiten auf ebay nach Tätowiermaschinen schauen...
Steffi

Donnerstag, Dezember 30, 2010

Fünfunzwanzigstes Türchen

Die erste Hälfte des Sylvesterbesuches kam gestern Abend, die zweite erwarten wir innerhalb der nächsten 2 Stunden. Full house also.
Und zur Feier des Tages haben die beiden Mädels uns draußen mit den Schneeresten einen romantischen Sandkastendeckel gezaubert.


Währenddessen Powershopping für die Mamas, endlos Wii-Spieling für dir Jungs und lecker Abendessencooking für die Männer.
>seufz<
Und es war mal wieder alles genauso, wie sie es sich vorgestellt hatten.

Steffi

Freitag, Dezember 24, 2010

Vierundzwanzigstes Türchen

Wer immer hier liest, wir wünschen euch fröhliche Weihnachten! Entspannt euch, freut euch, lasst es euch gutgehen!
Und das mit dem Wunschfoto... muss noch ein klein wenig warten. Rosa übt nämlich noch: Auf den Hinterpfoten stehen und gleichzeitig ruhig mit den Vorderpfoten die Kamera halten
und den Auslöser bedienen und die Familie zum Lachen bringen, das ist für Fortgeschrittene. Findet Rosa.
Fürs erste dann eben ein Foto von mir vom Baum, ganz ohne die Helden.


Und das Versprechen mindestens eines weiteren Türchens... ist doch auch was wert, oder?
Hat der Weihnachtsmann übrigens Lottchens (+unser) Flehen erhört?


Er hat.
Kann jetzt jemand bitte den Schnee da draußen wegschmelzen? Danke.

Steffi

Donnerstag, Dezember 23, 2010

Dreiundzwanzigstes Türchen

Heute ist schon donerstag! Morgen ist weinachten

Sagt Lotti.
Ob der Weihnachtsmann inzwischen wohl den Brief gelesen hat, den sie vor ein paar Monaten ans Fenster gehängt hat?




Die ganze Familie drückt ihr (und wegen des anhaltenden Dauergejammers auch sich selbst) die Daumen...
Und sonst so?
Immernoch weiß draußen, immernoch Ferien, und...









... im Hintergrund schon jetzt wichtige Vorbereitungen für das Jahresendfest der nächsten Woche!

edit:
Liebe allertreuste Leserin und Kommentatorin, was hätten Sie denn gern hinter dem morgigen Türchen? Magst du dir was wünschen? Ein Foto? Einen Text? Eine Antwort auf eine Frage?
Was auch immer, just let me know!

Steffi

Mittwoch, Dezember 22, 2010

Zweiundzwanzigstes Türchen

Meiner unglaublich geschickten, rasend schnellen und penetrant hartnäckigen Telefonaktion von vorgestern verdanken meine Kinder ihren ersten eigenen Schlitten (der von letzten Freitag war geliehen!).
Ich kann selbst kaum glauben, dass es mir gelungen ist, ein Exemplar zu ergattern, wo doch im ganzen Land seit der ersten Schneeflocke Anfang Dezember sämtliche Schlitten ausverkauft sind.
Nun, wir haben einen.
Und mit der Bezahlung fand ich, endete zunächt meine Pflicht ( ja, ich weiß, kein Ende, allenfalls kurze Unterbrechung, denn spätestens mit dem Ziehen fangen die Verpflichtungen wieder an...), und die Kröten durften das Teil mit vereinter Kraft zum Auto schleppen.


Geht doch! Und sogar mit nur sehr mäßigem Protest! Ein Wunder!

Steffi

Einundzwanzigstes Türchen

Schon wieder mit Verspätung, meine überaus zahlreichen Leserinnen mögen mir verzeihen... (Schuld ist übrigens das besch- Photodruckprogramm, das mich gestern statt für ein kleines Stündchen bis ca. halb 2 an den Schreibtisch fesselte, wonach ich noch schnell eine Maschine Wäsche aufhängte um dann wie ein Zombie in mein Bett zu wanken...). Aber egal.
Jetzt also Türchen von
gestern auf.
Dahinter hockt der Mini und trainiert seine Feinmotorik.



Und das macht er nur allzu gerne beim Lieblingsessen.
Tabonaha gabs.
Auf dringenden Wunsch der beiden (!) kleinen Helden. Denn sind sie auch ansonsten unterschiedlich wie Tag und Nacht, hier sind sie sich einig. Allerallerlieblingsessen sind/ist und bleibt Spaghetti Carbonara.

Steffi

Montag, Dezember 20, 2010

Zwanzigstes Türchen




Heute blogge ich (Charlotte) mal!
Also heute erzähle ich ein bischen über meinen tag.
Heute morgen habe ich eerst mal ausgeslafen (ich war zehr müde!).
Danach had mama mich eerst mal gewekt und had gefraakt,
ob ich mit papa und Linus nog eine tasse milch trinken möchte,
papa musste zur arbeit. Natuurlich wollte ich mit papa und Linus
nog eine tasse milch trinken. Dan musste papa zur arbeit, er ging zu fuss, wegen den vielen schnee!
Papa endekte am schuppen eine eiszapfengardine, mama kam kucken
auf nakten füsen, danach kam ich auch auf nackten füsen durch den schnee.
Da war ich hellwach und gar nicht mehr slappig.
Und da kam Linus! Ich ging aber wieder rein ins haus (ich hatte kallte füsse!)
Kurz danach bekamen ich und Linus einen eiszapfen.


Und danach durfte Linus spielen und ich und mama haben weinachtskarten geschrieben.
Und jetst is es schon halb 1, und wir sind immernoch im schlafanzug und haben gerade erst gefrüstükt!
Ferien!!!!!!!!

Charlotte

Sonntag, Dezember 19, 2010

Neunzehntes Türchen







Käsegebäck und Trüffelpralinen.
Festes Weihnachtsritual im Hause KH. Bisschen zwiespältig, da beides von mir nicht recht geliebt, aber wat mutt dat mutt. Das Ergebnis, sowohl der Geschmack als auch die Gesichter der Beschenkten ist in der Regel sensationell und rechtfertigt den nervigen Herstellungsprozess. Ewiges Gefummel mit winzigen Ausstechförmchen, Verzieren körnchenweise, Klebefinger und Schokolade bis zu den Ellenbogen.
Aber wirklich, der Geschmack und die Freude der beiden (Haupt-)Empfänger sinds wert. Jedes Jahr aufs Neue seit schätzungsweise 28 Weihnachtsfesten, oder so...


Steffi

Samstag, Dezember 18, 2010

Achtzehntes Türchen

Im Westen nix Neues.


Weiß halt.
Und sieht auch nicht so aus, als würde sich in absehbarer Zeit irgendwas dran ändern.


Problem?
Nö. Wir haben ja Ferien!
Dann halt mal Schneeferien!
Steffi

Freitag, Dezember 17, 2010

Siebzehntes Türchen

Schule aus um 12, und ab sofort Weihnachtsferien. Ganze 14 mal Ausschlafen, ich hab den Eindruck, die ganze Familie ist reif dafür.
Und pünktlich zum Ferienbeginn gabs Schnee, und zwar sehr viel davon. Genug für einen schönen langen Spaziergang nach Hause und...






...Schlittentaxi!
Und sofort überkamen mich heftige Bullerbügefühle...


Steffi

Donnerstag, Dezember 16, 2010

Sechzehntes Türchen

Heute Abend Kerstdiner (=Weihnachtsdinner) in der Schule. Da wird gestylt bis die Haargeltube glüht und die
Papillotten brennen.
Kleine Helden goes aufgebrezelt.



Und das mit dem leicht gelangweilten Modelblick üben wir noch ein bisschen. Ist ja noch ein Stündchen hin...
Steffi

Mittwoch, Dezember 15, 2010

Fünfzehntes Türchen

Als ich heute morgen Charlottes Butterbrotdose in ihrer Schultasche verstaute fand ich dort einen dicken Stapel bearbeitete Arbeitsblätter. Klep (=Fach) aufgeräumt, nehme ich an, und alles was fertig war mit nach Hause bekommen.
Mitten im Stapel diese Preziose. Ein Ausmalbild.




O-kay.
Nehmen meine Kinder in der Schule Drogen? Ich vermute LSD in der Schulmilch.

Steffi

Dienstag, Dezember 14, 2010

Vierzehntes Türchen

Heute morgen beim Einkaufen ganz kleiner, ja wirklich klitzekleiner! Kontrollverlust.
Brauchen wir sowas? Nö.
Wollen wir das? Ähm, also wir.., nun ja, ich. Ich will das.
Isses teuer, können wirs bezahlen? Einstellig. Wir können.
Nun denn. So sei es.


Ein Badezimmerteppich ganz aus grünem Popcorn. Macht beim Zähneputzen gute Laune an den Füßen. Das gefällt mir.
Steffi

Montag, Dezember 13, 2010

Dreizehntes Türchen







Nach einem schönen Wochenende dann heute morgen ein schöner Start in die letzte Schulwoche des Jahres.


Steffi

Sonntag, Dezember 12, 2010

Zwölftes Türchen


Nachträglicher Geburtstagskaffee für den Mini. Lieblingsgäste, Himbeertorte mit Feuerwerk und Gedudel, nochmal Geschenke und ein Stündchen Sonnenschein. Jetzt aber wirklich Schluss mit dem Gefeier ( ja, gut... am Donnerstag noch eben Xmas-Dinner in der Schule), auf Richtung Weihnachten!


Steffi

Samstag, Dezember 11, 2010

Elftes Türchen

Des Liebsten Arbeitgeber rief zur alljährlichen Kinderweihnachtsparty, und wir kamen.
Immer wieder die Kinderparty aller Partys. Dort gibt es alles und davon viel. Und Geschenke. Und ein paar heimliche Bierchen für die Großen. Und Eislaufen, Basteln, Theater, Livemusik und Streichelzoo mit Alpakas und Kamel. Und Pommes, popcorn, Waffeln, Würstchen pipapo. Satt.
Laut und voll und chaotisch, eine einzige Reizüberflutung. Aber toll.















Nach ein paar km auf dem Fahrrad, einer halben Stunde in unserem stillen Zuhause und einer Tasse Kaffee höre/sehe ich nicht mehr wie durch Watte und hat sich mein Pulsschlag normalisiert. Nur noch 12 Monate bis zum nächsten Mal.
Steffi

Freitag, Dezember 10, 2010

Zehntes Türchen

Nicht wirklich mein Hobby, ist aber irgenwie Pflichtveranstaltung im Advent im Advent: Ausstechplätzchenbackenundverzieren. Ich steh' mehr so auf die schnelleren Sorten, wo man Teig aufs Blech, ratzfatz in 100 Stücke schneidet und klaar is kees. Aber gut, wenns dann schon sein muss, dann machen wir wenigstens einen schönen Kindernachmittag draus.


Mit Besuch, Musik, 1000 Sorten Zuckerzeug und Teig naschen bis der Arzt kommt. Und dann: Ommm...!
Jedoch, ich muss zugeben: Es war schön.


Und ein paar Kekse für die Großen sind auch abgefallen.


Steffi

Donnerstag, Dezember 09, 2010

Neuntes Türchen

Neulich auf dem Weihnachstmarkt...








Und auf dem Weg dahin...


Ich gebs ja zu, manchmal fehlt sie mir schon ein bisschen, die alte Heimat...

Steffi

Mittwoch, Dezember 08, 2010

Achtes Türchen

Endlich, wie versprochen, mehr zu unseren Schneeflocken, den gebügelten, genähten.
Adventsdeko, das wars!
Aus weißem Papier Schneekristall-Sterne geschnitten, wie kompliziert darf jede/r selbst bestimmen, und mit der Nähmaschine gaaanz langsam und mit sehr großem Geradeausstich aneinandernähen. Zwischen zwei Sternen immer Abstand natürlich, je nach Wunsch mehr oder weniger. Ans Fenster hängen. Fertig. Freuen.
Oder man hat Glück, und der Mann lässt sich breitschlagen, bei -5 Grad und viel Schnee draußen im Garten auf der Leiter rumzuturnen und die erste Ijspegelverlichting der Familiengeschichte an der Außenfassade des Hauses zu installieren. Ja, ich weiß, da muss man schon sehr viel Glück haben.


Hatte ich aber.
Also extra freuen.
Freufreufreu.

Steffi

Dienstag, Dezember 07, 2010

Siebtes Türchen

Er is er een jarig, hoera, hoera,
dat kun je wel zien,
Dat is hij!





Jetzt erstmal Schluss mit Dezemberfestivitäten.
Pause, durchatmen für alle: Die Kleinen, von denen einer aus dem Geschenkerausch erwachen und eine ihre Eifersuchtsattacken (aber ich will auch!) verdauen muss.... Und die Großen, die froh sind, sich auch mal ein paar Abende lang nicht mit Einpackpapierpipapo befassen zu müssen.
Tja, thats Kleine Helden life in december!

Steffi

Montag, Dezember 06, 2010

Sechstes Türchen


Katzentricks, Lektion 2, Kapitel 1. Wenn deine Menschen sich zu sehr mit sich selbst, mit einander oder mit IRGENDWAS beschäftigen, ist es nur recht und billig, ihre Aufmerksamkeit zu erzwingen. Besonders effektive Vorgehensweisen sind hier etwa lautes Rufen (gern neben geschlossenen Türen, in der Nähe schlafender Kinder ect.) oder auch simples Mittendrauflegen (Esstisch, Zeitung, Nähprojekt ect.).


Von entscheidender Bedeutung sind hierbei stoische Gelassenheit, Durchhaltevermögen und ein gelangweilter Blick.

Steffi

Fünftes Türchen

Mit Verspätung geöffnet, Verzeihung dafür. Aber sowas kann schon mal passieren... dass man vor lauter Aufregung am Pakjesavond das Bloggen vergisst. Dafür dann heute mal 2 Fotos.
War er denn da, der lieve goede Sint?
Er war. Das heißt, gesehen haben wir ihn leider wieder nicht. Aber an der Tür geklingelt hat er, und laut geklopft. Und als wir ihm öffnen wollten... da war er schon fort. Ist ja auch klar eigentlich, dass er schnell weiter will, an so einem Abend, wo jedes Kind in Nederland versorgt werden muss. Wir hätten ihm jedenfalls gern einen Tee gemacht, oder eine Waffel gebacken... Na ja, vielleicht im nächsten Jahr?
Ach, woher wir wissen, dass ER es war, der geklingelt und geklopft..? Nun, es standen zwei Säcke vor der Tür, klarer Fall, oder?


Und was haben wir gemacht mit den Säcken? Na, reingetragen, ausgepackt und uns gefreut! Über dies und das und...



... neue Bettdecken. Große! Und schöne Bezüge, ach der Sint... kennt offenbar wirklich alle Wunschzettel! Gute Heimreise, lieber Sinterklaas und für uns: Auf zum nächsten Dezemberfest!

Steffi unterwegs

Samstag, Dezember 04, 2010

Viertes Türchen

Draussen tief verschneite Welt, ungewöhnlich in dieser Gegend und so früh im Jahr.


Drinnen lekker marm, die Männer
sitzen am Lag- äh Kaminfeuer und essen Pepernoten.
Die Frauen nähen Schneeflocken (dazu demnächst mehr).
So schmeckt der Winter.

Steffi

Freitag, Dezember 03, 2010

Drittes Türchen

Die ausgetretenen Pfade verlassen. Heute einfach mal Schneeflocken bügeln.



Ansonsten alles paletti.

Steffi

Donnerstag, Dezember 02, 2010

Zweites Türchen

Die Tage zwischen dem 1. und dem 6. Dezember sind in unserem deutsch-niederländischen Mix-Haushalt immer irgendwie besonders besonders. Der Sint noch im Land und der Weihnachtscountdown schon gestartet... Das führt mitunter zu kleineren Loyalitätskonflikten.
Weihnachtlich Schmücken? Lieber noch nicht, der Goedheiligman könnte das persönlich nehmen. Gehen denn Sterne? Oder neutraler Glitzer?
Weet ik veel?! Komm' ja schließlich nicht von hier.
Außerdem: Luxusprobleme, weiß ich!
Immerhin waren die Schuhe heute morgen mal wieder spektakulär gefüllt, offenbar haben wir alles richtig gemacht. Was war drin?



Ein paar pepernoten und... Slime. Quietschfarben und glitschig, und es riecht... genau wie damals!
Jeetje, der Sint hat Ideen, ein echter Tausendsassa...!

Steffi

Mittwoch, Dezember 01, 2010

Kleine Helden jetzt noch besser!




Jetzt mit Atzvenzkalender!
Der Gatte durfte soeben sein erstes Türchen öffnen...
Und morgen? Schaumermal.
Steffi