Montag, Februar 26, 2007

Friesland im Februar







Ziemlich genau 1 Jahr nach unserem letztjährigen Abenteuer ein erneuter Ausflug ins Land der Friesen.
Boßelwochenende 2007. Fast schon beängstigend viel war genau wie in 2006, mein Outfit zum Beispiel, Lottchens Schneeanzug (tja, wenn man so langsam wächst...), die Boßelstrecke, die Brötchenauswahl...
Aber natürlich gabs auch Unterschiede: Barney ohne Begleitung, die Getränkeauswahl (mein Gatte bestand auf Markenprodukte. Danke, Palle!), anstehender Familienzuwachs bei Tante Dindi, die Tatsache dass Rz. seine mittlere Reife in der Garage vergessen hatte*, unser daher umso praktischerer neuer Fahrradanhänger, ... aber der für uns wichtigste Unterschied war sicherlich Linus! Das Wochenende war eine Art Test für uns als family of four. Unser erster gemeinsamer Kurztrip. Nächte in Hotelbetten, Mahlzeiten in Restaurants, viele fremde, vor allem für Linus neue Menschen...
Ein bisschen mulmig war mir schon zumute. Wollte die mühsam errungenen Erfolge im Bindungsprozess nicht leichtfertig in Gefahr bringen oder gar Erreichtes zunichte machen... aber alle Sorge war unnötig.
Wir hatten ein schönes Wochenende mit "Gehe zurück auf Start" beim Einschlaf-/zu Bett-bring-Marathon als einziger negativer Auswirkung. Kann man mit leben, finden wir!
Steffi

* gemeint war übrigens der mittlere Reifen (also das Buggyrad!) des anderen Fahrradanhängers, der in der heimischen Garage zurückgeblieben war, und ohne den der Anhänger zu nutzlosem Kofferraumliegen verdammt war.
Freund Rz. ist übrigens französischer Muttersprachler, und seine mittlere Reife hat er allemal... gern verzeihen wir ihm den hübschen Patzer :-)

Donnerstag, Februar 22, 2007

Het kaartje

Die Niederländer betreiben Kartenkult vom Feinsten, zwar vermutlich noch getoppt von den Amis, aber schon nicht schlecht und in jedem Fall erheblich "kultiger" als es mir in Deutschland je aufgefallen wäre.
Ein Kärtchen zum Umzug, zur Einschulung, zum Schwimmdiplom, zur Schwangerschaft, pipapo. Jan und Allemann, nicht nur die Tantentypen (!) schicken sich Karten.
DIE Gelegenheit für eine Karte, tunlichst vom Drucker bitteschön, am liebsten ein exklusiver Entwurf und um Himmels willen nicht selbst zusammenkopiert, ist natürlich ein neues Kind.
Ja... was soll ich sagen? Wir haben mitgespielt! Kein Exklusiventwurf, aber so anders als das Gros und so schön... Tja, und weil die knapp 80 Exemplare, die wir verschickt haben von ihren Empfängern jetzt lange genug exklusiv und "in Echt" bewundert werden konnten dachte ich mir, nun lass ich mal all die dran teilhaben, die selbst kein Kärtchen bekommen haben.
Et voilà: Linus Aankomstkaartje.


































Ach ja... auch Bedarf an solch schönen Karten? Hochzeit, Geburt, Weihnachten, was auch immer?
Hier

Steffi

Freitag, Februar 09, 2007

Schuhe

Lotte liebt Schuhe.
Ich auch.
Und so entfuhr mir ein dicker Mutterglückseufzer, als ich gestern Morgen ihr Bett beziehen wollte.


Nicht gestellt, ich schwöre!
Die Sandalen kommen übrigens von HEMA, neue Sommerkollektion, Euro 8,50 oder irgendwas in diesem Bereich... Ich liebe nicht nur Schuhe, ich liebe auch HEMA.
Was mich wiederum daran erinnert, dass mir meine Freundin P. kürzlich ganz enthousiastisch von der geplanten Eröffnung einer HEMA-Filiale in unserer gemeinsamen Heimatstadt erzählte...
Hmmm. Es sei euch gegönnt... aber irgendwie auch nicht. Wieso kriegt ihr in D immer die guten Sachen aus Holland, wir hier in Holland aber nie die guten Sachen aus Deutschland?
"Äääh, nicht ehrlich! "würde Lotte jetzt knurren und eigentlich "Nicht fair!" meinen... ja, ja Niederlandismen schleichen sich ein, het is niet anders....
Aber ich schweife ab. Vielleicht könnten wir einen Deal machen: HEMA und DiDi gegen ein paar schöne Frühstückscafés, ordentliche Bäckereien und eine günstige Drogeriemarktkette?
Wär' doch 'ne Idee, oder?!
Steffi

Freitag, Februar 02, 2007

Gemessen, gewogen, durchlöchert...

Armer Linus!
Großes Adoptie-Screening im Kinderkrankenhaus: Ausführliche Untersuchung, reichlich Röntgenaufnahmen, Mantou-Test und vor allem Blut. Sehr viel Blut. Seeehr viel. 7 volle Röhrchen um genau zu sein, aus 2 mageren Handrücken, die, Emla sei Dank, immerhin nur wenig schmerzempfindlich waren. Trotzdem schlimm.
Danach was Nettes zum Durchatmen: Ein kleiner Nordsee-Spaziergang (hier), dabei eine Tüte Patat und unterwegs ein paar neue Schuhe. Der Sommer kann kommen, Linus hat jetzt hippe Sandalen mit Blinkelämpchen!
Und weil unsere Putzfrau in Geburtstagsspendierlaune war, gabs am Nachmittag herrliche niederländische Schaumgummizuckerzuckertorte (yeah, ein Hoch auf die holländische Backkultur!) für alle.
Die Kinder fandens herrlich, und wir fanden die Kinder herrlich.




















Ach ja, die Untersuchungen waren okay, die Röntgenaufnahmen unauffällig, der Mantou-Test negativ (kein TBC also!) und sämtliche anderen Ergebnisse kommen am 20.2.
Abwarten und Daumen drücken!
Steffi