Dienstag, August 15, 2006

Bye, bye Blauwkapje!

Der papierne Abschiedshut (selbstgebastelt) liegt bereit, die Tasche, ach, was sag' ich... die SCHULtasche ist gepackt. Drin stecken vorerst mal 20 kleine Päckchen mit Klebebildchen, etwas Leckerem und einem Abschiedsbriefchen für die Kinder in Charlottes Crèche (KiTa)-Gruppe. Nach wochenlangem, fast fiebrigen Sehnen ist der Tag gekommen.
Lotte geht morgen zum letzten Mal zur Crèche.
Sind wir bereit? Lotte schon. Und wie.
Aber wir? Hmm, geht so. Solche Meilensteine machen mir immer Bauchweh.
Ich kann mich noch gut an Lottes erste Zeit im Blauwkapje erinnern. Nach ein paar Monaten totaler Nähe wollte ich mein Kind plötzlich drei mal wöchentlich und stundenlang völlig fremden Menschen anvertrauen. Ganz schön schwierig, aber mein Arbeitgeber zeigte sich nicht sonderlich flexibel, und uns blieb angesichts der räumlichen Entfernung zu Omaopa nicht viel anderes übrig als Fremdbetreuung.
Aber alles ging gut, und nach kurzer Eingewöhnung ließ ich eine von Tag zu Tag fröhlichere Lotte am Winkefenster der Crèche zurück.
Mehr als 2,5 Jahre Blauwkapje liegen inzwischen hinter uns, und uns hats allen gut gefallen unter der blauen Kuppel! Natürlich war nicht alles rosarot, gabs auch Kritikpunkte, denn schließlich basierten unsere Erwartungen ganz wesentlich auf deutschen Kindergartenerfahrungen... Aber NL-Crèche ist halt nicht D-Kindergarten, und das will erstmal verdaut werden. Unterm Strich jedoch: Klasse.
Lottchen hat neben vielfältigen Basteleien und dem Überleben in Gruppen vor allem eine Menge Niederländisch gelernt, und wir ein kleines Stückchen Loslassen...

Und jetzt, jaa, gut... ab nächste Woche ist sie ein Schulkind.
... wird auch Zeit, dass sich hier mal jemand kümmert, denn
"A- Be -Ce -Ef -Ge - Ef -Ge, Ha - I - Oskar - Ele - Menn - Okay"
... ist schon nicht schlecht, aber ähm... ausbaufähig.
Steffi

1 Comments:

Blogger Petra said...

Sehen meine müden Augen da etwa Häkelblumen????? Nicht schlecht, Herr Specht!

17/8/06 22:03  

Kommentar veröffentlichen

<< Home