Montag, Juli 31, 2006

Kindliche Verarbeitung

Auf dem Fahrad. Ich trete, Lotte sitzt entspannt hinter mir und sinniert.

C: Mama, du weißt doch, dass Kiki und Koko auch einen Papa haben? Einen Luftpapa.
S: Ja, klar. Natürlich haben all deine Kinder einen Papa. Dein Mann, oder?
C: Ja, aber der ist jetzt leider tot. Gestorben, am selben Tag wie der große Opa.
S: Ach...?
C: Ja, leider. Der hatte eine schlimme Krankheit. Eine giftige Krankheit. Giftiger Hals. Hatte einen Stock gegessen. Em... eine Schlange. Und jetzt ist er leider tot.
S: Ach, das ist ja traurig. Ja, und...
C: Ja, aber ich hab' gestern in der Kirche, bei der Party vom großen Opa (!!!) einen neuen Mann kennengelernt. Da war noch eine andere Frau, und die wollte den nicht mehr. Und da hab ich ihn dann geheiratet. Und jetzt haben Kiki und Koko einen neuen Papa und ich einen neuen Luftmann.
S: Ja, wie? Ihr habt schon geheiratet? Gestern? Und warum hast du uns nicht eingeladen zur Hochzeit? Und isser denn nett? Und wie heißt er überhaupt?...
C: Sehr nett. Und der heißt Ju. Und wir machen morgen eine Hochzeitsparty, da könnt ihr dann auch kommen.
...
Tja, Fahrradgespräche über traurige Themen... besser spinnen, als verstummen, n'est-ce pas?!
Steffi