Montag, Oktober 24, 2005

Unterfordert

Auch wenn sie sich versteckt hält... tief unten in mir ist sie immernoch, selbst nach Jahren der beruflichen Abstinenz. Wer? Na, die Pädagogin.
Und so versorge ich meine Tochter natüüürlich nicht einfach mit irgendwelchem, sondern mit pädagogisch wertvollem Spielzeug ;-). Puzzles zum Beispiel.
Puzzeln ist kurzweilig und macht schlau, schult die ein oder andere Fertigkeit und, auch nicht ganz unwichtig, beschäftigt so ein Kind ein kleines Weilchen lang.
Tja, aber zunächst war da das völlige Desinteresse. Puzzles? Ach, nö, will ich nicht, find ich langweilig!
Aber schließlich, irgendwann im August brach es plötzlich aus Lotte heraus. Puzzeln wollte sie, und zwar sofort. Und dann kam die Puzzlesucht. Wochenlang, tagelang, stundenlang...



Und eigentlich hat sich seitdem nicht viel geändert. Ja, okay, sagen wir, sie hat sie im Griff, ihre Sucht. Puzzelt nicht mehr stundenlang und mehrmals täglich, sondern mäßig und regelmäßig... aber noch immer mit Hingabe.
Allerdings seit heute neu: Unterforderung.



Wir kommen nicht mehr nach mit dem Beschaffen von Nachschub, und weil das Kind schon alle ihre Puzzles im Schlaf bewältigt, auch die ab 6 übrigens, hat sie sich jetzt einfach eine neue Taktik zugelegt. Puzzeln auf links, Rückseitenpuzzles gewissermaßen. Wer braucht beim Puzzeln schon ein Bild...? Lotte nicht, jedenfalls!
Steffi