Freitag, Oktober 07, 2005

Absurdes Theater II

Heute morgen in unserer Küche.
Ich betrete den Raum, finde meinen Mann stehend, kaffeetrinkend, schweigend, zeitunglesend vor. Daneben mein Kind, ebenfalls schweigend (!!!), hochkonzentriert und vertieft in eine rätselhafte Tätigkeit. In ihrer rechten Hand ein winziger Borstenpinsel, sie starrt auf die Arbeitsplatte... offenbar malt sie. Farbe ist nicht im Spiel. Irgendwann, zack, Schalter im Kopf umgelegt, steigt sie von ihrem Hocker und verlangt nach Frühstück. Während sie dann ihr Frühstücksbrot verzehrt, berichtet sie von dem Bild, das sie soeben gemalt hat. Auf der Küchentheke: Ein Igel mit Igelkind, siehst du doch, Mama!



Den ganzen Tag lang wird die Arbeitsplatte bewacht. Tu das mal da weg, Maamaa, nicht auf den Igel legen...
Morgen werde ich Lotte fragen, wie der Igel heißt. Und ob sie sonst irgendwas über den Igel sagen kann... Wer weiß, vielleicht gehört er Kiki oder Koko...? Oder vielleicht Úkia?
Steffi