Mittwoch, September 07, 2005

Herzenswärme: Nachwort

Wieder Mittwoch, wieder Zug gefahren, wieder im "Volkskrant Magazine" gelesen.
Und nachgedacht.
Wie kann es sein, dass die Lektüre dieser Zeitschrift so sehr mein Herz erwärmt?
Liegt es tatsächlich in erster Linie daran, dass sie eine differenzierte niederländische Sicht auf den großen Nachbarn im Osten aufzeigt?
Schnick-Schnack.
Ich glaube, die Sache ist viel einfacher.
Nämlich 1. sehr persönlich und 2. so:
Da bin ich rund 40 Jahre lang, als Kind, Jugendliche, Erwachsene, als Schülerin, Studentin, Au-Pair-Mädchen, Touristin... mit der Idee durch die Welt gelaufen, Deutschland igitt und über meine Nationalität halte ich besser den Mund, anderenfalls brauche ich mich über distanziertes Verhalten oder gerümpfte Nasen nicht zu wundern. Habe 1000 mal das Gefühl gehabt, ich müsse beweisen dass ich zwar aus Deutschland komme, aber trotzdem ganz in Ordnung bin, und da kommt nun die Volkskrant daher und behauptet ganz selbstsicher Deutschland sei okay.
Wie bitte?
Dann könnte ich jetzt also theoretisch ganz einfach mal damit aufhören, mich schlecht zu fühlen?
Echt? Darf ich?
Ich glaub, die meinen das ernst.
Na, wenn das kein Grund für ein heißes Herz ist!!!
Steffi