Mittwoch, August 31, 2005

Warm ums Herz

Jeden Mittwoch fahre ich mit dem Zug zur Arbeit, wenn immer es geht mit Lesefutter in der Tasche. So auch heute. Dabei hatte ich die Sommerausgabe des "Volkskrant-magazine" mit dem vielversprechenden Titel "Duitsland is oké".
Nun bin ich zwar (seit Kurzem) niederländische Staatsbürgerin, geboren und aufgewachsen jedoch in Deutschland. Vielleicht kann man sagen, ich hab' ein bisschen von beidem... Vor allem KENNE ich einfach Beides. Und vielleicht ist gerade das der Grund dafür, dass mir das ewige Gezänk zwischen NL und D so auf den Zeiger geht?
Nix gegen gute Witze und auch nix gegen ein paar griffige Stereotype so dann und wann, aber was mich wirklich nervt ist die unterschwellige Feindseligkeit, die selbst in gesellschaftlich gehobenen und gebildeten Kreisen offenbar als politisch korrekt gesehen wird. Aber ich schweife ab. Ich sitze also im Zug und lese Zeitung.
Und WAS lese ich?
" 88% van de Nederlanders heeft een positief beeld van Duitsland...Duitsland behoord wereldwijd tot de landen met het beste imago.... Het moet, 60 jaar na het einde van de oorlog maar eens afgelopen zijn met de vooroordelen en Duitsland-haat..."
Grob zusammengefasst stand dort also tatsächlich geschrieben, dass Deutschland ein prima Land ist, dass die Niederländer genau das schon lange wissen und dass jetzt, 60 Jahre nach dem Krieg bitteschön Schluss sein sollte mit den Vorurteilen und dem Deutschenhass.
Ja großartig, Leute! Mein Reden!
Irgendwo weiter hinten im Heft stand dann auch noch, dass man dringend mal in Deutschland "aus" frühstücken gehen (ich sage nur: BROT!), in deutschen Drogeriemärkten einkaufen (billiger!) und vor allem Deutsch lernen solle (komplexe, reiche, schöne Sprache).
Und mir wurde sehr warm ums Herz.
Schade, dass die Zeitung nicht 400 Seiten hatte, ich hätte sie gern gelesen, alle 400.
Aber ehrlich gesagt, 74 sind auch schon nicht schlecht!
de groeten,
Steffi

1 Comments:

Blogger Kendra said...

Your daughter is beautiful!

Love your blog... It takes me a while to read it, but I do my best!

Congratulations on your DTC!!

15/9/05 16:16  

Kommentar veröffentlichen

<< Home